Logo NiLa-Design
Nicole Langen

Konzept

Das äußere Erscheinungsbild ist wichtig für den ersten Eindruck den man von einem Menschen erhält. Kleidung und Schmuck spielen hier eine entscheidende Rolle.

Die Art und Weise Schmuck zu tragen und die Formen und Materialien des Schmucks in Bezug zur Kleidung und Aussehen des Menschen sagen viel über die Trägerin oder den Träger aus. Mein Schmuck soll den Charakter der Person betonen. Ich biete eine Auswahl an verschiedenen Schmuckobjekten aus unter- schiedlichen Werkstoffen. Auf Wunsch fertige ich aber auch ihr persönliches Schmuckstück an.

Es geht nicht um die Anfertigung eines konventionellen Werk- stückes, sondern um die phantasievolle Verarbeitung zu einem besonderen Kunstwerk. Handwerk und Kunst gehen eine starke Bindung ein.

Ich bearbeite neben Metall auch andere Materialien, wie zum Beispiel Natur- und Kunststoffe. Wichtig ist mir, möglichst leicht wirkende und trotzdem große Schmuckobjekte zu entwickeln, die sowohl auf der Haut als Schmuck, aber auch als Raumobjekt ihre Wirkung entfalten. Weitere Elemente meiner Arbeiten sind Farbe und Licht. Sie verleihen meinen Arbeiten Lebendigkeit.

Es kommt mir darauf an die Betrachter und Betrachterinnen meines Schmucks besonders durch optische und haptische Zeichen an meinem Schmuck zu führen und ihn immer wieder neu zu entdecken.